Sommerlicher Tanzabend der Tanzsportabteilung

Die Tanzsportabteilung des TV Markgröningen veranstaltete am Samstag, den 16.07.22 in der Halle des  Helene-Lange Gymnasiums einen geselligen Tanzabend. In lockerer Atmosphäre wurde das Tanzbein geschwungen und das Erlernte aus  den Trainingsabenden in der Sporthalle der Landern-Grundschule eifrig geübt und gefestigt. Die große, soundstarke Anlage der Abteilung erfüllte den Saal mit moderner Tanzmusik, auf die die Paare ihre Standard-, Latein-, Discofox- und Salsa-Figuren prima auffrischen konnten. Mit gedimmtem Licht und dem Flackern der Discokugeln verbreitete sich eine super Stimmung. Heinrich Schiel und die Trainerin Cornelia Kriegler boten zwischendurch ein paar Gemeinschaftstänze an, so dass auch immer mal wieder „solo“ getanzt werden konnte.

Das leibliche Wohl dufte natürlich auch nicht zu kurz kommen. Ein Buffet mit köstlichen, selbsthergestellten  „Fingerfood“ – Häppchen sowie Sekt, Wein und Bier stärkte die Paare immer wieder zwischen den sportlichen Tanzrunden. 

Im Dezember 2021 hat sich die am längsten bestehende Tanzgruppe der Abteilung aufgelöst. Im Rahmen des Tanzabends wurden diese Paare für Ihre langjährige Treue und ihr großes Engagement für 30 Jahre, teilweise sogar 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Conny Kriegler bedankte sich im Namen der ganzen Tanzsportabteilung besonders bei Andreas Lehmann, der in den 20 Jahren seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter mit zahlreichen gemeinschaftlichen Veranstaltungen für die Abteilung viel bewegt hat. Seine Frau Doris hat ihn immer tatkräftig dabei unterstützt und Ursula Stütz hat viele Jahre in ihrem Amt des Kassenwarts „die Kröten“ dafür zusammengehalten. Viele der wunderschönen Ausflüge, Radtouren, Skiausfahrten, Jubiläumsfeiern und Tanzabenden hat Walter Stütz als Profifilmer filmisch und fotografisch festgehalten. 

Der „Nachwuchs“ ließ nicht lange auf sich warten und bereits seit Januar 2022 besteht nun Montag abends eine gut besuchte neue Anfängergruppe, die sehr motiviert versucht, Musik und Bewegung in harmonischen Einklang zu bringen. Auch diese Paare hatten beim Tanzabend viel Spaß und lauschten interessiert den lustigen Anekdoten aus den früheren Zeiten der Abteilung.

Der Tanzabend kam wieder so gut an, dass sich alle schon sehr auf den kommenden Tanzabend, der im Frühjahr geplant ist, freuen.