9. World Masters Athletik in Torun Polen

Die 9. Senioren Leichtathletik Weltmeisterschaften wurden vom 26.3. bis zum 1.4.2023 in Torun durchgeführt.

Nachdem Kanada die Ausrichtung dieser WM zurückgegeben hat, ist Torun kurzfristig eingesprungen und hat die WM ausgerichtet. Für die WM der Senioren hatten über 4100 AthletInnen aus 88 Ländern gemeldet. Durchgeführt wurden die Hallendisziplinen in der Arena von Torun.

Torun ist eine alte Hansestadt, bekannt unter dem deutschen Namen Torun und durch Kopernikus, der in Torun geboren wurde. Die Arena hat eine sehr gute Leichtathletikanlage mit allen benötigten Einrichtungen. Leider findet man in Deutschland keine so gute ausgestattete Anlage mehr.

Es hatten AthletInnen in den Altersgruppen W/M35 bis W/M100 gemeldet.

Hans-Jürgen Rösner starteten in der Altersgruppe M80 über 60m und 200m. Ein Start über 400m war nicht möglich, weil ihn in der Vorbereitung Corona erwischt hat.

Über 60m konnte er den Vorlauf gewinnen und mit der 5. besten Zeit unter 20 Startern aus 13 Ländern in den Endlauf einziehen. Im Endlauf erreichte er den 5. Platz.

Über 200m starteten 16 Leichtathleten aus 11 Ländern. HJR erreichte mit der 6. besten Vorlaufzeit den Endlauf, in dem er auch den 6. Platz belegte.

Mit diesen Leistungen konnte er sich als bester deutscher Starter für die 4 X 200m Staffel qualifizieren.

Für die Staffel der M80 hatten England und Deutschland gemeldet.

Da aber nur 3 Staffelläufer aus England zur Startzeit vor Ort waren, ist die Deutsche Staffel ohne Konkurrenz gelaufen. Leider hat der 2. Läufer der Staffel einen Fehler gemacht und die Staffel wurde disqualifiziert.

Trotz allem war es eine sehr gelungene und erfolgreiche Leichtathletik Senioren WM!

Wir gratulieren Hans-Jürgen Rösner zu seiner erfolgreichen Teilnahme!
JH